WIE TRETE ICH AUS DER KIRCHE AUS?

Jedes Bundesland hat sein eigenes Gesetz zum Kirchenaustritt –  es gibt also ganze 16 Kirchenaustrittsgesetze in Deutschland. Damit hat jedes Bundesland auch seine eigenen Regeln zum Austritt aus der Kirche festgelegt. Klicke auf der Karte auf dein Bundesland, um herauszufinden, wie es für dich ist.

Eines haben die meisten Bundesländer gemeinsam:

• Du gehst zu einer staatlichen Stelle
  • Du bezahlst eine Gebühr und erhältst eine Bescheinigung über deinen Austritt (Bewahre diese Bescheinigung gut auf!)
  • Die staatliche Stelle leitet die Informationen über deinen Austritt an deine Kirche und – noch wichtiger – an dein zuständiges Finanzamt weiter

Die Ausnahmen:

• In Bremen erklärst du den Kirchenaustritt bei der Kirche selbst
  • In Brandenburg ist der Kirchenaustritt kostenlos

Vergiss nicht, deinen Kirchenaustritt in der Steuererklärung anzugeben und später in deinem Steuerbescheid zu kontrollieren, um sicherzugehen, dass dein Austritt korrekt erfasst wurde. Dir könnte sonst viel Geld verloren gehen.

Kirchenaustritte insgesamt 2019

Austritte aus der Katholischen Kirche 2019